© Kita Klostermoor

• 1 Ganztagsgruppe von 08.00 bis 16.00 Uhr
  • ergänzend eine Früh-Sonderöffnung von 7.30-8.00 Uhr
  • 1 Kindergarten-Nachmittagsgruppe von 13.30 bis 17.30 Uhr
Unsere Kita bietet insgesamt bis zu 115 Plätze für Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung.
Das pädagogische Team besteht derzeit aus 14 Fachkräften, darunter zwei Zusatzkräfte Qualität (zusätzliche dritte Kräfte in Kindergartengruppen).
„Gemeinsam sind wir stark“ ist das Motto unserer Einrichtung. Wir leben und erleben ein gutes Miteinander. Unsere Haltung beinhaltet Merkmale wie Wertschätzung, Achtung und Toleranz unseres Gegenübers. Jeder Mensch ist „Einer“ um seiner selbst willen.
Das macht uns aus:
Die Kita Klostermoor hat ein riesiges Außengelände mit gestalteten und naturbelassenen Zonen. Das Freispiel (draußen) hat für uns ein gleichwertigen Stellenwert, wie das angeleitete Angebot.
Die Auszeichnung zur „mehrsprachigen Kindertagesstätte“ macht uns stolz. Wir sprechen PLATT!
 2016 haben wir diese Auszeichnung von der ostfriesischen Landschaft in Aurich bekommen.
Wir arbeiten nach dem offenen Konzept mit Stammgruppen.
 Unterschiedliche Bildungsschwerpunkte in unseren Räumen bieten eine Vielfalt zum Spielen, Entdecken, Forschen und Handeln und begreifen.
 Jedes Kind ist Akteur seiner Entwicklung und wird durch unsere pädagogische Arbeit begleitet und unterstützt.
Unser religionspädagogischer Schwerpunkt ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Gemeinsame Andachten und Gottesdienste, Geschichten, christliche Lieder und Feste prägen unseren Alltag. Begleitet werden wir von unserem Pastor Martin Sundermann und Pastor Matthias Bokelmann.

Hautnah erleben wir Gottes Schöpfung: z.B. an unseren Waldtagen. Zweimal im Jahr finden diese in 6-8 Wocheneinheiten als Exkursion statt.
 Gruppenweise verbringen wir einmal wöchentlich Vormittage oder Nachmittage im Wald.
Ein ausgewogenes, vollwertiges Büffet steht den Kindern am Vor- und Nachmittag zur Verfügung. Wir beziehen unsere Produkte vom Einzelhandel und Bäcker vor Ort. Das Obst und Gemüse hat Bio Qualität.
Das Mittagessen bekommen wir von der Lebenshilfe geliefert.
Am Nachmittag bieten wir einen Fahrdienst mit unserem „Kitabulli“ an.
Einmal wöchentlich findet in den Räumen der Krippe ein Spielkreis für Kinder von 1 -3 Jahren statt.